Home » Gemeindeleben » Geschichte » Geschichte der Aiterner Rathausglocke

Geschichte der Aiterner Rathausglocke

Bereits auf dem Dach des 1. Schulhauses von Aitern (erbaut 1819) befand sich ein Glockenturm mit Glocke. 1910 wurde dieses Gebäude abgerissen und durch ein neues Schul-und Rathaus ersetzt. Bilder vom Richtfest zeigen den Dachstuhl ohne Glockenturm, ebenso ein Bild mit kompletter Dacheindeckung. Wann der Turm hinzukam, ist noch nicht bekannt.
Es ist anzunehmen, dass er noch vor dem I. Weltkrieg, eventuell unter Verwendung der alten Schulglocke, errichtet wurde. In der Inflationszeit hätte dafür sicher das Geld  gefehlt. Ob die Glocke während des Krieges abgegeben werden musste und eingeschmolzen wurde, ist nicht bekannt. Es bestand ein Sparbuch der Gemeinde mit dem Namen "Glocke" unter der Nummer 2119.

Die heutige Rathausglocke wurde 1922 von einem „heimwehkranken“ Aiterer gespendet und wurde bis 2016 täglich zweimal von Hand geläutet. Im Zuge einer notwendig gewordenen umfassenden Sanierung des Glockenturms wurde 2017 ein automatisches Glockengeläut eingebaut.
Es ist eine Bronzeglocke (dur) mit einem Gewicht von 46 kg, einem Durchmesser von 42,6 cm und in der Tonlage a der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe. Sie kostete 4.600,--Mark. Im Kaufvertrag ist festgehalten, dass "die alten dorthabenden Armaturen wie Joch, Klöppel, Schrauben, Bänder etc. einzusenden sind".
Als Spender der Glocke wurde der "heimwehkranke" Aiterer Johann Kiefer  (Bild Mitte, stehend mit seinen Brüdern)  auf ihr eingegossen. Er verband damit den Wunsch, dass er in der Heimat nicht vergessen würde. Geboren wurde er am 26. März 1855 als ältester von 3 Brüdern. Er wanderte nach Brunnen in der Schweiz aus, wo er ein Lebensmittelgeschäft und eine Bändelfabrik betrieben haben soll. Kontakte zwischen den Familien Kiefer in die Schweiz bestand noch bis Anfang der 50-er Jahre. Johann Kiefer starb 1945.
Die eingegossene Inschrift mit Hinweis auf die Giesserei lautet:
Gestiftet von Johann Kiefer
aus Brunnen/Schweiz 1922
geg. Karlsruhe
Gebr. Bachert
(Geschrieben von Rudolf Mathä)

Johann Kiefer (Bildmitte) mit seinen Brüdern Alois und Karl
Johann Kiefer (Bildmitte) mit seinen Brüdern Alois (links) und Karl (rechts) Bild etwa 1926

Gemeinde Aitern

Bürgermeister Manfred Knobel
Schulweg 6
79677 Aitern
Telefon 07673 350.
E-Mail: aitern@schoenau-im-schwarzwald.de

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
E-Mail
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Kindergartenanmeldung